Herr Stückle

en

Ich wurde am 24. Dezember 1974 in einer Kreisstadt 20 km westlich von Ulm in Süddeutschland geboren. Nach der Grundschule besuchte ich das mathematisch-naturwissenschaftliche Internat Urspringschule am Rande der schwäbischen Alb. Dort begann ich parallel zur Schulausbildung in der 9. Klasse eine Tischlerlehre, die ich 9 Monate nach dem Abitur erfolgreich abschloss. Im Rahmen des Kunstleistungskurses kam ich erstmals mit der Fotografie in Berührung. Im schuleigenen Labor entwickelte ich meine ersten Abzüge selbst.

Nach Abschluss meines Zivildienstes absolvierte ich ein einjähriges Vorpraktikum in einer Agentur für Neue Medien in Heidelberg. Dort bereitete ich mich auf die Bewerbung für einen gestalterischen Studiengang an der Fachhochschule Augsburg vor.

Im Herbst 1998 begann ich schließlich den Diplomstudiengang Multimedia und schloss ihn mit der Arbeit »Otto + Anna« ab. Das Thema der Arbeit war die Visualisierung eines Zeitraums durch eine palindromische 3D-Animation aus freigestellten Standbildern.

Für den MTV/VH-1 iClip Award gründete ich zusammen mit drei Kommilitonen die Künstlergruppe »stabile-seitenlage«. Neben dem Gewinn des Wettbewerbs entstand unter anderem die Videoinstallation »teil«, die im Herbst 2001 in der lothringer13, dem Forum für Kunst und Medien der Stadt München, gezeigt wurde.

Nach meinem Studium verbrachte ich meine ersten Berufsjahre als Interfacedesigner in der Automobilbranche in München. Anschließend zog ich in meine Wahlheimat Köln, wo ich seit 2009 mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen lebe.

Seitdem arbeite ich im Bereich UX Design und Softwareentwicklung und widme mich gelegentlich verschiedenen Projekten, sofern es die Zeit zulässt. Hauptsächlich beschäftigen ich mich mit Fotografie, aber auch interaktive Medien, wie die Kinder-App »Der kleine Wolf«, die im Jahr 2013 den Nachwuchspreis für Neue Medien gewonnen hat und im Netz viel Aufmerksamkeit bekam.