Herr Stückle

en

2013 sah ich einen TV-Beitrag über Daniel Samanns Kollodium Nassplatten-Photographie. Die Kollodium-Nassplatte wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Frederick Scott Archer und Gustave Le Gray entwickeltet. Dabei handelt es sich um eine fotografische Platte, die als Ambrotypie eine Fotografie erzeugt.

Kurze Zeit später kaufte ich mir auf dem Flohmarkt eine alten Stereo-Betrachter aus Bakelit, zusammen mit alten Bildern die man damit betrachten konnte.

Beides, die visuelle Intensität der Nassplatte und die flache Dreidimensionalität der Stereoskopie, die mich schon bei meiner Diplomarbeit beeinflusste, brachten mich auf die Idee, stereoskopische Nassplatten-Aufnahmen zu machen.

Ich kaufte mir eine Sputnik von 1970. Diese wurde damals von LOMO in der Sowjetunion produziert und war groß genug, um ein Rückteil das mittels eines 3D-Druckers produziert wurde daran zu montieren.

Anschließend belegte ich einen Workshop zur Nassplatten-Photographie in Berlin, wo ich ersten Ergebnisse mit dem Prototypen fotografierte.

Nassplatte mit Stereobetrachter
Blick durch den Stereo-Betrachter auf die Nassplatte
Sputnik von 1970
Konstruktion des Rückteils
Nachtschicht
Prototyp